Im Landtag fürs Land

Der Bayerische Wald ist für mich mehr als nur ein Ort – er ist meine Heimat.

Hier bin ich aufgewachsen, hier habe ich die Schönheit und Einzigartigkeit unserer ländlichen Natur- und Kulturlandschaft schätzen und lieben gelernt. Seit meiner Jugend engagiere ich mich in vielen Vereinen, denn das gelebte Miteinander auf dem Land ist für mir eine Herzensangelegenheit. In meiner gesamten politischen Laufbahn war und ist es mir stets wichtig, den Menschen zuzuhören und gemeinsam tragfähige Entscheidungen zu treffen – für eine lebenswerte Zukunft in unserer Region.

Aktuelle politische Arbeit

Eine starke Zukunft für den Bayerischen Wald

Ich setze mich aktiv dafür ein, dass sich unsere Heimat als zukunftsfähige und wettbewerbsstarke Region weiterentwickelt. Dabei verfolge ich das Ziel, Stadt und Land auf Augenhöhe zu bringen und die besonderen Herausforderungen ländlicher Strukturen differenziert zu betrachten.

Bildung als Basis für die Chancen für junge Menschen

Als Mitglied im Ausschuss Bildung und Kultus setze ich mich für eine starke Bildungslandschaft ein. Ich arbeite daran, dass junge Menschen ihre Talente heimatnah entfalten können, um die heute schon dringend benötigten Fachkräfte von morgen zu werden.

Mobilität: Vernetzt und Zukunftsorientiert

Als verkehrspolitischer Sprechstellvertretender Vorsitzender im Ausschuss Bauen, Wohnen und Verkehr der Freie Wähler Landtagsfraktion ist mir die öffentliche Mobilität in ländlichen Regionen eine Herzensangelegenheit. Ich setze auf moderne, digital vernetzte Lösungen. So schaffen wir neue Wege für eine flexible und nachhaltige Mobilität.

Wirtschaft: Mittelstand stärken, Innovation fördern

Unser Mittelstand, das Handwerk und unsere Leitindustrien sind das Rückgrat unserer Wirtschaft. Ich unterstütze Unternehmen im Struktur- und Technologiewandel, damit sie ihre Innovationskraft erhalten und weiterentwickeln können.

Stadt- und Dorfentwicklung: Lebenswerte Orte gestalten

Lebendige Innenstädte, attraktive Märkte und lebenswerte Dörfer sind mir ein wichtiges Anliegen. Ich unterstütze Kommunen und den Einzelhandel auf ihrem individuellen Weg zu einer nachhaltigen Stadt- und Dorfgestaltung.

Energie: Nachhaltig und sicher in die Zukunft

Eine stabile und nachhaltige Energieversorgung ist die Grundlage für eine starke Wirtschaft. Ich setze mich für den Ausbau der dezentralen Energieerzeugung, deren Speicherung und eine moderne Infrastruktur ein.

Digitalisierung: Bayern als Vorreiter

Eine leistungsfähige digitale Infrastruktur ist für unsere Zukunft essenziell. Bayern braucht eine flächendeckende Mobil- und Breitbandversorgung, um als Wirtschafts- und Bildungsstandort exzellent zu bleiben – dafür mache ich mich stark.

Aktuelle politische Arbeit

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

Am Sonntag durfte ich beim 150-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Mauth dabei sein – 150 Jahre Einsatz, Gemeinschaft und gelebtes Ehrenamt! 🙌🚒

Nach dem feierlichen Festgottesdienst zog ein beeindruckender Festumzug zum Festzelt. Es war schön zu sehen, wie viele Menschen zusammengekommen sind, um dieses besondere Jubiläum gemeinsam zu feiern. 💛🔥

Ein herzliches Dankeschön an alle Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, die sich seit Generationen mit großem Engagement für unsere Sicherheit einsetzen. Vielen Dank auch für die Einladung und die großartige Organisation!

Ich wünsche der Freiwilligen Feuerwehr Mauth weiterhin alles Gute und viel Erfolg für die nächsten 150 Jahre! 👏🎉

#freiwilligefeuerwehr #ffmauth #150JahreFeuerwehr #ehrenamt #gemeinschaft
Mehr sehenWeniger sehen

Am Sonntag durfte ich beim 150-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Mauth dabei sein – 150 Jahre Einsatz, Gemeinschaft und gelebtes Ehrenamt! 🙌🚒

Nach dem feierlichen Festgottesdienst zog ein beeindruckender Festumzug zum Festzelt. Es war schön zu sehen, wie viele Menschen zusammengekommen sind, um dieses besondere Jubiläum gemeinsam zu feiern. 💛🔥

Ein herzliches Dankeschön an alle Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, die sich seit Generationen mit großem Engagement für unsere Sicherheit einsetzen. Vielen Dank auch für die Einladung und die großartige Organisation!

Ich wünsche der Freiwilligen Feuerwehr Mauth weiterhin alles Gute und viel Erfolg für die nächsten 150 Jahre! 👏🎉

#FreiwilligeFeuerwehr #FFMauth #150JahreFeuerwehr #Ehrenamt #GemeinschaftImage attachmentImage attachment
1 hour ago

Am vergangenen Samstag durfte ich als Schirmherr das 50-jährige Jubiläum des Kaninchenzuchtvereins B650 Oberkreuzberg begleiten. Es war mir eine große Freude und Ehre, diese Aufgabe übernommen zu haben, und ich bedanke mich herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Selbstverständlich habe ich dem Verein zu seinem beeindruckenden 50-jährigen Bestehen ganz herzlich gratuliert und für die Zukunft weiterhin alles Gute, viel Erfolg und vor allem viele engagierte Mitglieder gewünscht, die das Vereinsleben aktiv mitgestalten.

Bei einem rundum gelungenen Fest wurde dieses besondere Jubiläum gebührend gefeiert. Dabei durfte ich dem Verein auch eine Spende überreichen. Ich habe mich sehr gefreut, bei diesem besonderen Anlass dabei sein zu können und gemeinsam mit den Mitgliedern sowie den zahlreichen Gästen auf 50 erfolgreiche Jahre zurückzublicken.

Ein besonderer Dank gilt dem 1. Vorsitzenden Johann Kirchmeier für sein außergewöhnliches Engagement. Seit mittlerweile 40 Jahren steht er an der Spitze des Vereins – eine Leistung, die höchsten Respekt und große Anerkennung verdient. Es war mir daher eine besondere Freude, ihm die Ehrenamtskarte des Landkreises Freyung-Grafenau im Namen von Landrat Sebastian Gruber überreichen zu dürfen. Herzlichen Dank für diesen langjährigen Einsatz zum Wohle des Vereins.

Mein Dank gilt ebenso allen Vereinsmitgliedern und Helferinnen und Helfern, die sich mit großem Engagement für das Vereinsleben einsetzen und zum Gelingen dieses Jubiläumsfestes beigetragen haben. Ohne Menschen wie sie wären ein so aktives Vereinsleben und solche besonderen Veranstaltungen nicht möglich.

#kaninchenzuchtverein #oberkreuzberg #50jahre #ehrenamt #vereinsleben
Mehr sehenWeniger sehen

Am vergangenen Samstag durfte ich als Schirmherr das 50-jährige Jubiläum des Kaninchenzuchtvereins B650 Oberkreuzberg begleiten. Es war mir eine große Freude und Ehre, diese Aufgabe übernommen zu haben, und ich bedanke mich herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Selbstverständlich habe ich dem Verein zu seinem beeindruckenden 50-jährigen Bestehen ganz herzlich gratuliert und für die Zukunft weiterhin alles Gute, viel Erfolg und vor allem viele engagierte Mitglieder gewünscht, die das Vereinsleben aktiv mitgestalten.

Bei einem rundum gelungenen Fest wurde dieses besondere Jubiläum gebührend gefeiert. Dabei durfte ich dem Verein auch eine Spende überreichen. Ich habe mich sehr gefreut, bei diesem besonderen Anlass dabei sein zu können und gemeinsam mit den Mitgliedern sowie den zahlreichen Gästen auf 50 erfolgreiche Jahre zurückzublicken.

Ein besonderer Dank gilt dem 1. Vorsitzenden Johann Kirchmeier für sein außergewöhnliches Engagement. Seit mittlerweile 40 Jahren steht er an der Spitze des Vereins – eine Leistung, die höchsten Respekt und große Anerkennung verdient. Es war mir daher eine besondere Freude, ihm die Ehrenamtskarte des Landkreises Freyung-Grafenau im Namen von Landrat Sebastian Gruber überreichen zu dürfen. Herzlichen Dank für diesen langjährigen Einsatz zum Wohle des Vereins.

Mein Dank gilt ebenso allen Vereinsmitgliedern und Helferinnen und Helfern, die sich mit großem Engagement für das Vereinsleben einsetzen und zum Gelingen dieses Jubiläumsfestes beigetragen haben. Ohne Menschen wie sie wären ein so aktives Vereinsleben und solche besonderen Veranstaltungen nicht möglich.

#Kaninchenzuchtverein #Oberkreuzberg #50Jahre #Ehrenamt #VereinslebenImage attachmentImage attachment+1Image attachment
2 hours ago

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich bei der feierlichen Eröffnung der 74. Festspiele Europäische Wochen in Passau dabei sein konnte. In einer Zeit, in der Europa vor vielen Herausforderungen steht, setzen die Europäischen Wochen ein wichtiges Zeichen für Offenheit, Dialog und Zusammenhalt.

Bei den Reden wurde betont, wie wichtig Begegnungen, Kultur und der gemeinsame Austausch für die Zukunft Europas sind.

Ein gelungener Auftakt für ein besonderes Festival mit vielen spannenden Veranstaltungen in der Region.

#EuropäischeWochen #Passau #europa #kultur #Zusammenhalt
Mehr sehenWeniger sehen

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich bei der feierlichen Eröffnung der 74. Festspiele Europäische Wochen in Passau dabei sein konnte. In einer Zeit, in der Europa vor vielen Herausforderungen steht, setzen die Europäischen Wochen ein wichtiges Zeichen für Offenheit, Dialog und Zusammenhalt.

Bei den Reden wurde betont, wie wichtig Begegnungen, Kultur und der gemeinsame Austausch für die Zukunft Europas sind. 

Ein gelungener Auftakt für ein besonderes Festival mit vielen spannenden Veranstaltungen in der Region.

#EuropäischeWochen #Passau #Europa #Kultur #Zusammenhalt
2 hours ago

Am Freitag durfte ich gemeinsam mit Bettina Schwarz und Gerhard Richter beim 55-jährigen Vereinsjubiläum des ASV Arrach dabei sein und namens des Skiverbandes Bayerwald die herzlichsten Glückwünsche überbringen.

Mein besonderer Dank gilt dem Verein für sein großes Engagement im Skisport. Der ASV Arrach leistet seit mehr als fünf Jahrzehnten wertvolle Arbeit, insbesondere in der Nachwuchs- und Jugendarbeit. Es ist beeindruckend zu sehen, wie sich der Verein entwickelt hat und wie viele Menschen sich dort mit Begeisterung einbringen.

Als Zeichen der Anerkennung durfte ich dem 1. Vorsitzenden Michael Kraus, eine Urkunde sowie einen Geldbetrag des Skiverbandes Bayerwald überreichen.

Für die Zukunft wünsche ich dem ASV Arrach weiterhin alles Gute, viel Erfolg, viele sportliche Höhepunkte und vor allem, dass die hervorragende Vereinsarbeit auch in den kommenden Jahren so erfolgreich fortgeführt werden kann.

#asvarrach #vereinsjubiläum #skiverbandbayerwald #jugendarbeit #ehrenamt

Wenn du möchtest, kann ich den Text auch noch etwas persönlicher oder feierlicher formulieren.
Mehr sehenWeniger sehen

Am Freitag durfte ich gemeinsam mit Bettina Schwarz und Gerhard Richter beim 55-jährigen Vereinsjubiläum des ASV Arrach dabei sein und namens des Skiverbandes Bayerwald die herzlichsten Glückwünsche überbringen.

Mein besonderer Dank gilt dem Verein für sein großes Engagement im Skisport. Der ASV Arrach leistet seit mehr als fünf Jahrzehnten wertvolle Arbeit, insbesondere in der Nachwuchs- und Jugendarbeit. Es ist beeindruckend zu sehen, wie sich der Verein entwickelt hat und wie viele Menschen sich dort mit Begeisterung einbringen.

Als Zeichen der Anerkennung durfte ich dem 1. Vorsitzenden Michael Kraus, eine Urkunde sowie einen Geldbetrag des Skiverbandes Bayerwald überreichen.

Für die Zukunft wünsche ich dem ASV Arrach weiterhin alles Gute, viel Erfolg, viele sportliche Höhepunkte und vor allem, dass die hervorragende Vereinsarbeit auch in den kommenden Jahren so erfolgreich fortgeführt werden kann.

#ASVArrach #Vereinsjubiläum #SkiverbandBayerwald #Jugendarbeit #Ehrenamt

Wenn du möchtest, kann ich den Text auch noch etwas persönlicher oder feierlicher formulieren.Image attachmentImage attachment+1Image attachment
2 hours ago

Am vergangenen Freitag konnte ich beim Auftakt des Heimatfestes in Spiegelau dabei sein. Gemeinsam mit vielen Vereinen und Gästen zog der Festzug durch Spiegelau zum Festzelt. Dort wurde anschließend bei bester Stimmung das Heimatfest eröffnet und mit einem voll besetzten Festzelt ausgelassen gefeiert.

#heimatfest #spiegelau #bayerischerwald #tradition #festzug
Mehr sehenWeniger sehen

Am vergangenen Freitag konnte ich beim Auftakt des Heimatfestes in Spiegelau dabei sein. Gemeinsam mit vielen Vereinen und Gästen zog der Festzug durch Spiegelau zum Festzelt. Dort wurde anschließend bei bester Stimmung das Heimatfest eröffnet und mit einem voll besetzten Festzelt ausgelassen gefeiert.

#Heimatfest #Spiegelau #BayerischerWald #Tradition #FestzugImage attachment
3 hours ago

Am vergangenen Donnerstag konnte ich bei der Eröffnung des Bennofests in Bodenmais dabei sein. Wieder einmal ein fulminanter Auftakt bei bestem Wetter.

#bennofest #bodenmais #tradition #Feststimmung #niederbayern
Mehr sehenWeniger sehen

Am vergangenen Donnerstag konnte ich bei der Eröffnung des Bennofests in Bodenmais dabei sein. Wieder einmal ein fulminanter Auftakt bei bestem Wetter.

#Bennofest #Bodenmais #Tradition #Feststimmung #NiederbayernImage attachment

Mein Lebenslauf

Bäcker- & Konditorlehre

Bürgermeister Thurmannsbang

Landtagsㅤabgeordneter für Freie Wähler Bayern

Kontakt

Gesprächsbedarf? Ich bin offen für Dialog und Schlagabtausch!

+49 8552 9736428
kontakt@mdlbehringer.de

Besuche mich auf Social Media!